FANDOM

Ratten stammen ursprünglich von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab. Diese kamen zu Beginn des 18. Jahrhunderts aus dem asiatischen Raum auf dem Seeweg nach Europa und Nordamerika. Die Ratte hat sich schon früh einen Namen gemacht. Sie wurde besonders bekannt, als Überträger von Leptospirose, Toxoplosmose und die Pest. In der Zeit von 1347 bis 1352 fiel jeder 4. Bewohner Europas der Pest zum Opfer. Aus diesem Grunde gilt heute die Ratte wohl immer noch größtenteils als Ekeltier. Allerdings zu Unrecht. Denn nicht die Ratten waren der eigentliche Überträger des Pestbazillus, sondern der auf ihnen lebende Parasit Xenopsylla cheopsis (Rattenfloh). Auch der lange, fast nackte Schwanz scheint dazu beizutragen, dass sich viele Menschen vor den von uns geliebten Pelznasen ekeln.

http://www.rattenmania.de/Allgemeines/norvegicusrat.jpg"

In der Mitte des vorletzten Jahrhunderts begann man in Europa Albinoratten als Versuchstiere zu verwenden.Heute werden weltweit verschiedene Rattenstämme für die unterschiedlichsten Aufgaben in der Forschung gezüchtet, wie z.B. die Wistaratten und der Long-Evans-Stamm. Wegen der vielen Forschungsarbeiten gehört die Ratte ebenso wie die Maus zu einem der besterforschten Lebewesen der Welt. Der Grund hierfür ist die große Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Ratte. Allein hierdurch ist es erst möglich wissenschaftliche Untersuchungen unter Extrembedingungen durchzuführen. So fanden vor allem in der biomedizinischen Forschung und der Arzneimittelforschung Millionen Laborratten einen grausamen Tod. Geeignete Ersatzmethoden an z.B. Zellkulturen sollen es in der Zukunft möglich machen, die Forschung mittels der Ratte zumindest stark zu minimieren. Aber es gibt auch sinnvolle Forschungen an der Laborratte. So wird z.B. ihr Sozialverhalten genauestens untersucht. Anhand dieser Untersuchungen ist es uns erst möglich, die süßen Racker artgerecht zu halten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki