FANDOM

                             Datei:Logo.png
                        Greenday1.jpg
                         ..~~Green Day~~..

Ende der 80er Jahre war Punk so gut wie tot, doch dann kamen Nirvana und andere Bands die den Punk wieder aufleben liessen…. 1987 gründeten Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und El Sobrante die Band `Sweet Children`. Der Chef der Plattenfirma jedoch kannte einen guten Schlagzeuger aus der Nachbarschaft, und so kam Frank Edwin, heute besser bekannt als Tre Cool, 1989 in die Band. Danach benannten sie ihre Band um, in den Namen Green Day. 1994 kam der grosse Durchbruch, denn sie brachten das Album Dookie auf den Markt! Dieses verkaufte sich mehr als elf Millionen Mal. Doch nach diesem Durchbruch ging es ein wenig bergab… Ein Jahr später erschien das Album Isomniac, welches sich zwar gut verkaufte, aber nicht besser als Dookie. 1997 kam dann das Album Nimrod, welches zeigte, das Green Day besser in Form war als je zuvor! Dann machte Green Day eine Pause und erst im Jahr 2000 erschien das nächste Album Warning, welches sie mit Nirvana, R.E.M. und The Replacements produzierten.

Nach dieser Platte folgte eine lange Pause, Green Day ging lange nicht auf Tour und brachte nur eine Single raus. Dann erst nach vier Jahren waren sie wieder zurück mit American Idiot. Das Album war sehr erfolgreich. Mit dem Video zu Boulevard of Broken Dreams räumten sie bei den MTV Awards 2005 im August in insgesamt sieben Kategorien ab.

 GreEen daAay.jpg                     Datei:Green2.jpg

DIE BAND: Bearbeiten

                                                    NAME: BILLI JOE ARMSTRONG
                                                    GEBURTSTAG: 17. FERBRUAR 1972
                                                    GEBURTSORT: RODEO/CALIFORNIA
                                                    FAMILIE: FRAU ADRIENNE SEIT 1994/SOHN                                                        
                                                    JOSEPH 11JAHRE 1995
                                                    SOHN JAKOB 8 JAHRE 1998
                                                    FUNKTION BEI GREEN DAY:
                                                    GITARRE/VOCALS&SONGWRITER                                                                                                
                                                    INSTRUMENTE:
                                                    HARMONIKA/MANDOLINE/SCHLAGZEUG&KLAVIER
 Billyjoe.jpg              

                                                    NAME: MICHAEL PRITCHARD 
                                                    GEBURTSTAG: 4. MAI 1972
                                                    AUFGEWACHSEN IN: BERKELY/CALIFORNIA
                                                    FAMILIE: ANASTASIA/TOCHTERESTELLE-DESIREE
                                                    9 JAHRE 1997 
                                                    FUNKTION BEI GREEN DAY: 
                                                    SCHLAGZEUG/HINTERGRUND
                                                    INSTRUMENTE: GITARRE/SCHLAGZEUG

Michael.jpg

                                                     NAME: FRANK EDWIN WRIGHT III
                                                     GEBURTSTAG: 9 DEZEMBER 1972
                                                     AUFGECHSEN IN: MENDOCINO/MOUNTAINS
                                                     FAMILIE: EXFRAU LISEA/TOCHTER 
                                                     RAMONA 9 JAHRE 1997/
                                                     SOHN FRANKITO 5 JAHRE 2001/ FRAU CLAUDIA
                                                     FUNKTION BEI GREEN DAY: 
                                                     SCHLAGZEUG/HINTERGRUND
                                                     INSTRUMENTE: GITARRE/ AKKORDION

Frank.jpg

                      ...~American Idiot Story~…
                Geschichte des Albums `American Idiot`:

Eigentlich geht es um einen verwirrten, ängstlichen Jungen, der in einer Welt von Missverständnissen gefangen ist. Er weiss nicht wohin und fühlt sich allein. Er, der Jesus of Suburbia (Jesus der Vorstädte), schreit eine Hymne in die Welt hinaus, um gehört zu werden. Er schreit, dass er kein amerikanischer Idiot sein will. Er beschliesst sein altes Leben aufzugeben und weg zu gehen. Sein Glaube an die Welt ist jedoch längst abgestorben und er schreit wieder auf. Ihn hat das Glück verlassen, er hat keinen Ort wo er hin kann und er hat niemanden der sich um ihn kümmert. Er läuft immer weiter…Mit der Zeit bekommt er Hirngespinste und verliert langsam seinen Verstand. Er glaubt nicht mehr an sich selbst und Jesus of Suburbia. Doch dann trifft er St. Jimmy, den härtesten und bösesten Typen der Gegend, der auch auf der Strasse lebt und keine Angst hat zu töten. Man könnte ihn als Gegenteil von JOS (Jesus of Suburbia) bezeichnen. JOS verlässt sich auf St. Jimmy, um nicht verrückt zu werden. Die beiden hängen zusammen rum und nehmen Drogen. Dann treffen die beiden ein rebellisches Mädchen welches man Whatsername nennt. Für JOS ist es die Liebe auf den ersten Blick,eine Wendung seines Gefühlslebens: Neue Gefüle, neuer Geisteszustand, neue Umgebung. Doch die Beziehung geht nicht gut. Whatsername schreibt in einem Abschiedsbrief, dass er sich nicht genug bemüht und dass er nicht der ist, der er glaubt zu sein. Sie erklärt ihm, dass er zu dem geworden ist, was er immer gehasst hatte und verlässt ihn. Also ist JOS wieder allein, ohne Freunde, ohne Zuhause, traurig und allein auf der Strasse. Er hat das einzige Mädchen dass er geliebt hat verloren und ist wieder am Anfang. Er erkennt dass weglaufen nichts bringt und es ihm in einer neuen Umgebung auch nicht besser geht. Also beschliesst er das leben auf der Strasse und St. Jimmy hinter sich zu lassen. JOS hat nun einen Job gefunden, doch die Menschen kümmern sich immer noch nicht um ihn. Er wäre lieber bei seinen Freunden der ``Underbelly`` und fühlt sich wieder allein, so dass er wieder weggeht. Er hofft immer noch Whatsername wieder zu sehen und hört immer noch in seinem Kopf, wie sie sagt:,, Keiner mag dich, alle haben dich verlassen!``Er sieht nun alles ein, und beschliesst zurück nach Hause zu gehen, nicht wissend ob er glücklich wird. Zuhause bedauert er noch lange den Verlust von Whatsername. Er fragt sich was mit ihr passiert ist…er versucht sie und den Schmerz den sie ihm zugefügt hat zu vergessen….

            Sali.jpg

PUNK-ROCK & PUNK Bearbeiten

GREEN DAY MACHEN PUNK-ROCK –PUNK MUSIK. NUR WAS IST DAS EIGENTICH???

FÜR ALLE DIE ES NICHT WISSEN:

BEI PUNKROCK DENKEN VIELE ALS ERSTES MAL AN LAUTE MUSIK, HARTE GITARRENRIFFS UND BESOFFENE KOMISCH AUSSEHENDE LEUTE. DOCH DAS IST ES NICHT NUR PUNK ODER PUNKROCK. ES IST VIEL MEHR NÄMLICH EIN LEBENSSTIL IN DEM ALLES ERLAUBT IST.

PUNKROCK IST FOR ETWA 30 JAHREN ENTSTANDEN. DIE BANDS DIE IHN QUASI ERFUNDEN HABEN SIND “ THE SEX PISTOLS“, “THE RAMONES“ UND “ THE CLASH“. ABER WAS WOLLEN PUNKS EIGENTLICH MIT IHRER MUSIK SAGEN??? PUNKS KRITISIEREN DIE POLIK, SCHWIMMEN GEGEN DEN STROM UND WOLLEN ALLES PROVOZIEREN WAS IHNEN ÜBER DEN WEG LÄUFT.

DOCH DIE ANSICHTEN HABEN SICH GEÄNDERT. VIELEN PUNKROCK-BANDS WIRD VORGEWORFEN, DASS SIE MIT IHRER MUSIK NUR NOCH DAS SCHNELLE GELD MACHEN WOLLEN.

 Gren day.jpg           Brenn.jpg

                                ~~...:ThE eNd:...~~

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki